Aktuelle und vergangene Aktionen des NABU Warstein

Tag des Wassers 2022 - Trinkwasserschutz in Warstein

Am diesjährigen Tag des Wassers ist die NABU Gruppe Warstein der Einladung der Trinkwasser Initiative Warstein und Kallenhardt gefolgt um gemeinsam für den Schutz des Trinkwassers in Warstein einzustehen.

Biotoppflege

„Konkrete Sachen machen und nicht nur abstrakt reden.“ So fasst Paul Köhler der Kassierer der reaktivierten Ortsgruppe Warstein die Ziele des NABU Warstein zusammen. Wir haben die Arbeit der ehemaligen Ortsgruppe wieder aufgenommen und das impliziert insbesondere auch die Renaturierung und Pflege von Biotopen mit ihren Lebensgemeinschaften.

2021 - Biotop-Pflege am NABU Teich

Der NABU Warstein hat vor 30 Jahren einen Teich angelegt, dessen Pflege wir wieder aufgenommen haben damit er den Lebensraumansprüchen der Tiere und Pflanzen entspricht. Unter anderem haben wir dabei Libellenlarven gefunden. Die folgende Bildergalerie zeigt ein paar Impressionen des Arbeitseinsatzes.

Ann-Kathrin und Martin haben die Buchen entfernt ...

... während Yannik und Guido den Frischwasserzulauf wieder freigelegt haben.

Beim Laub entfernen mit dem Kescher haben wir auch eine Teichbewohnerin entdeckt - eine Libellenlarve.

Juli 2021 - Wanderung durch Warsteins Natur mit Klaus-Peter Lange

Im Juli hat uns der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Klaus-Peter Lange einen schönen Teil Warsteins Natur gezeigt. Das war ein toller Tag, den wir gerne 2022 wiederholen würden!

Los geht's!

Aktion Saubere Landschaft der Stadt Warstein

Einmal im Jahr ruft die Stadt Warstein die Bevölkerung zur Teilnahme an der Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ auf. Ziel ist es darauf aufmerksam zu machen, wie viel Müll wir produzieren und wie viel davon achtlos weggeworfen in der Natur landet. Seit der Reaktivierung des NABU Warstein nehmen wir an der Veranstaltung teil und Sammeln auch im Laufe des Jahres regelmäßig Müll. Denn die Müllverschmutzung ist 365 Tage im Jahr ein wichtiges Thema, dem Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Worauf man beim Müll sammeln in Naturschutzgebieten achten muss, erfahren Sie hier.

2021: Gemeinsam haben wir rund um den Piusberg Warstein Müll gesucht ...

... und sind fündig geworden. Unglaublich, was dabei in ein paar Stunden zusammenkommt!

Jahreshauptversammlung 2021

Der Austausch hat 2021 in kleinem Rahmen im Haus Kupferhammer stattgefunden. Das Highlight: Der Vortrag über heimische Orchideen von Klaus-Peter Lange. Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Orchideen in Warstein und Umgebung vorkommen.

Paul Köhler, Klaus-Peter Lange, Linda Müller und Martin Dicke (von links).

Ausbringen von Nistkästen

Bereits vor der Gründung des NABU Warstein haben sich einige Warsteiner Bürger um den Naturschutz in Warstein gekümmert. Eine der Hauptaktionen war das Ausbringen von Nisthilfen in den lokalen Wäldern. Karl Beleke und Alois Appelbaum haben dabei ganze 300 Nistkästen für Meisen, Baumläufer und Raufußkäuze aufgehängt, regelmäßig kontrolliert, gereinigt und repariert. Diese Aufgabe nimmt die reaktivierte Ortsgruppe nun auf.

Schritt 1: Zunächst werden die Standorte der Nistkästen angelaufen, um zu sehen, ob die Nisthilfen noch da sind bzw. in welchem Zustand sie sich befinden.

Los geht's! Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und einer Karte machen sich Martin Dicke, Paul Köhler, Linda Müller (von links) und Ann-Kathrin Dicke (unten) auf die Suche nach den Nistkästen.

14.03.2020 Baumpflanzaktion Bürgerwald in Hirschberg

Unter dem Motto "Mein Baum für unseren Wald" konnten Bürger vom 07.03.-31.03.2020 den naturnahen Waldbau in der Region unterstützen und somit einen Beitrag zum lokalen Naturschutz beitragen. Denn unsere Wälder leiden seit geraumer Zeit unter dem Klimawandel inkl. Stürmen, Trockenheit und dem Borkenkäfer. Am 14.03.2020 haben wir vom NABU Warstein neun Bäume (3x Vogelkirsche, 3x WInterlinde, 3x STieleiche) im Bürgerwald Hirschberg gepflanzt. Zu der Aktion hat die Stadt Warstein aufgerufen. Stadt die lokale Bevölkerung dazu aufgerufen, gemeinsam einen Beitrag für den Erhalt des Waldes zu unternehmen. Mehr über die Hintergründe und den Erfolg der Aktion finden Sie hier.

Von links: Linda Müller, Guido Albers und Paul Köhler.

Guido und Paul in Aktion.

Winterlinde mit NABU-Patenschild.

Aufgrund der Trockenheit in diesem Frühjahr müssen die jungen Bäume regelmäßig gegossen werden.

NABU-Mitmachaktionen

Ob zur Stunde der Wintervögel oder dem Insektensommer, bei NABU-Mitmachaktionen kann jeder den Naturschutz regelmäßig unterstützen.

Tipps: So fühlen sich Vögel und Insekten wohl bei Ihnen

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Garten, Balkon oder Hinterhof vogel- bzw. insektenfreundlich gestalten können und somit viele von Tiere direkt vom Fenster aus beobachten können.

hier fehlt ein Bild

NABU Petitionen

Unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift die Arbeit des NABU und somit den Schutz der Natur! Hier finden Sie die aktuell laufenden Petitionen.