Unsere Ortsgruppe: NABU Warstein

NABU Warstein 1992-2016

Der NABU Warstein ist eine lokale Vertretung des NABU und setzt sich für die Natur vor Ort ein. In Warstein wurde die Ortsgruppe am 09.10.1992 auf Anregung des Kreisverbandes Soest und die Initiative einzelner Mitglieder gegründet, die sich bis dahin insbesondere im Warsteiner Vogelschutz engagiert haben (Bau, Aufhängung, Kontrollen und Säuberung von Nistkästen).

In dem Zeitraum von 1992 bis 2016 haben die aktiven Mitglieder des NABU Warstein neben dem Vogelschutz auch Laichgewässer für Amphibien angelegt und diverse Biotope aufgewertet und so Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten erhalten und geschaffen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit nahm einen Teil der NABU Arbeit ein. Auf der alten Webseite des NABU Warstein erfahren Sie mehr darüber.

NABU Warstein 2020+

Ab 2020 soll diese Arbeit nun fortgeführt werden, um aktiv die Natur und Landschaft in Warstein zu schützen. Derzeit befindet sich die Ortsgruppe in der Reaktivierungs- und Planungsphase. Auf dieser Webseite werden Sie über die Entwicklungen und Projekte informiert und können sich gerne an uns wenden, wenn Sie Fragen haben oder und passiv oder aktiv als NABU-Mitglied unterstützen möchten.

Der NABU ...

... ist der älteste Umweltverband in Deutschland. Unter dem Motto „Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher“ setzen sich ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter national und international für den Erhalt der Artenvielfalt, den Schutz von Lebensräumen, für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und einen schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen ein.

Die NABU Verbandsstruktur

Auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Ortsebene organisieren sich viele Menschen in Nabugruppen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Hier kommen Sie zum NABU NRW, NABU Kreis Soest und dem NABU Lippstadt.