Die Vögel im Naturraum Warstein

In Warstein und Umgebung finden viele Vögel einen Lebensraum. Insgesamt wurden 106 unterschiedliche Vögel gesichtet - manche leben das ganze Jahr über bei uns, andere kommen nur für den Winter und weitere sind auf dem Durchzug zu beobachten.

Auf der ersten Mitgliederversammlung des reaktivierten NABU Warstein am 26.06.2020 stellte Olaf Hohlfeld, Hobby-Ornithologe und -Fotograf aus Warstein, den NABU Mitgliedern die beindruckende Anzahl an Vögeln vor und erklärte, wo sie zu finden sind und was jeden einzelnen besonders macht.

Hier können Sie die Präsentation von Herrn Hohlfeld ansehen. Nähere Informationen über die Vögel, die gezeigt werden, finden Sie auf der Webseite des NABU Bundesverbands. Dort gibt es auch Informationen darüber, wie man seinen eigenen Garten vogelfreundlicher gestalten kann sowie Bedrohungen, die auch die häufigsten Vögel, wie Amsel oder Blaumeise betreffen.

Hier finden Sie die Liste der Vögel, die von Olaf Hohlfeld in Warstein gesichtet wurden und erfahren, welche bei uns heimisch, auf dem Durchzug, häufig oder selten sind.

Die App "NABU Vogelwelt"

wurde für Ihr mobiles Endgerät entwickelt und hilft Ihnen unterwegs Vögel zu bestimmen und gibt interessante Informationen über ihre Besonderheiten. Hier erfahren Sie mehr darüber.