KiTa-Kinder bauen Fledermauskästen

Gemeinsame Aktion von KiTa Niederbergheim und NABU

Juni 2024

Am Samstag, den 08.06., konnten die Kinder der KiTa Niederbergheim bei einer Eltern-Kind-Aktion ihr handwerkliches Geschick und ihre Bastelleidenschaft unter Beweis stellen. Unterstützt von NABU-Mitgliedern stand der Bau von Fledermauskästen auf dem Programm. Die Bausätze dafür stellte die NABU Ortsgruppe Warstein zur Verfügung.

Es mussten Einzelteile gebohrt und von den Jungen und Mädchen verleimt und verschraubt werden. So konnte jedes KiTa-Kind am Ende einen selbstgebauten Fledermauskasten mit nach Hause nehmen.

Die pädagogischen Fachkräfte der seit 2022 zertifizierten WALDKÖNNER KiTa hatten im Vorfeld das Thema "Fledermäuse" intensiv mit den Kindern durchgenommen und Frau Jordis Schulte, die hilfsbedürftige Fledermäuse aufnimmt, pflegt und wieder auswildert, eingeladen. Sie war am Samstag mit einigen Tieren vor Ort und stand für Fragen und Erklärungen zur Verfügung. So konnten sich alle ein Bild von Fledermäusen, die man aufgrund ihrer Nachtaktivität nur selten sieht, machen.

Fledermäuse nutzen natürliche Baumhöhlen und Felsspalten, aber auch Spalten in Mauerwerken, Jalousiekästen und Dächern, als Unterschlupf. Durch energetische Sanierungen werden Gebäude oft hermetisch abgedichtet, sodass Unterschlupfmöglichkeiten verloren gehen. Mit dem Aufhängen der nun in Niederbergheim gebauten Fledermauskästen können die Tiere gut unterstützt werden.

Als Nahrungsquelle sind Fledermäuse zwingend auf Fluginsekten angewiesen. Durch die Anlage eines naturnahen Gartens oder einer Wildblumenwiese lässt sich die Insektenvielfalt fördern.

Die KiTa Niederbergkeim und die NABU Ortsgruppe Warstein wollen auch zukünftig bei Arten- und Naturschutzthemen zusammenarbeiten.